Österreich
"In Zeiten der Digitalisierung geht es darum, das Silodenken aufzugeben und gemeinsam für die umweltfreundliche Mobilität für Menschen zu denken und innovative Lösungen zu gestalten."
Claudia Falkinger, WiM Hub Österreich
Mobilität in Österreich? Wir würden meinen, es ist kompliziert. Auf der einen Seite verbauen wir täglich die Fläche von zwei Fußballfeldern allein für den Verkehr. Mit über fünf Millionen Autos bei 8,9 Millionen Menschen … das wären 1,5 mal um die Welt Parkplätze.
Andererseits tut sich viel Positives Die Städte Bregenz, Salzburg und Graz haben etwa 20 Prozent Radverkehrsanteil. In Wien besitzen mehr Menschen eine ÖV-Jahreskarte als einen eigenen PKW. Auch die Anzahl der Radfahrenden nimmt jährlich zu und beim Zu-Fuß-Gehen befindet sich Wien im internationalen Spitzenfeld.
Wer Fernweh hat, den bringen unsere Nachtzüge bequem an unterschiedlichste europäische Destinationen. Auch das österreichische Klimaticket, das seit 2021 erhältlich ist, sorgt für Aufbruchstimmung und gilt als Vorzeigeprojekt in Europa.
In unseren WiM Hub Treffen setzen wir aktuelle thematische Schwerpunkte, vernetzen und unterstützen uns. Das gemeinsame Ziel: Spannende Diskussionen, neue Kooperationen und die Inspiration für innovative Projekte. . Die Mobilitätsbranche braucht einfach mehr sichtbare Diversität und wir bieten den Raum dazu.
Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Persönlichkeiten, SpeakerInnen, Projekten sowie Sponsoren und Kooperationspartner zur Integration von WiM Österreich bei größeren Veranstaltungen.
Über Inputs und Kontaktaufnahme freuen wir uns: oesterreich@womeninmobility.org